Neue Pricing-Strategien braucht das Land

Airlines, Autovermieter und Supermärkte. Alle tun es, aber noch immer stehen viele Hoteliers einer flexiblen Preisstrategie skeptisch gegenüber. Dabei gibt es schon praxiserprobte Hotels (sowohl aus der Stadt- als auch der Ferienhotellerie), die dynamische Preise sehr erfolgreich zur Ertragssteigerung nutzen.

Vorbei sind die Zeiten der starren Preispolitik mit ihren fixen Saisonpreisen!
Ziel des Revenue Managements ist nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, den günstigsten Preis im Vergleich zum Mitbewerb anzubieten. Ziel ist eine langfristige, maximale Potentialabschöpfung durch die gezielte Steuerung der Zimmerpreise in Abhängigkeit von Nachfrage, Auslastung und Buchungszeitpunkt. Dabei geht es oft auch um tagesaktuelle Preise und den Verzicht auf fixe Preislisten.

Den richtigen Preis im richtigen Moment anbieten, um den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen
Die Nachfrage bestimmt den Preis. Ja, aber nicht nur. Viel hängt auch von bestehenden (Stamm)-Kunden, Firmenvereinbarungen und vor allem von der jeweiligen Konkurrenz ab. Auch große Veranstaltungen in der Umgebung, das Wetter und politische Entscheidungen können die Nachfrage und somit den höchst möglichen, zu erzielenden Preis positiv wie negativ beeinflussen. Zeitlich begrenzte und mit strengen Restriktionen belegte Rabatte können, müssen aber nicht, zu manchen Zeiten gezielt eingesetzt werden. Genauso wie Buchungsrestriktionen, Aufschläge und Package-Angebote.

Pricing-Strategien für Jedermann
Revenue Management hat nichts mit der Betriebsgröße zu tun. Das Prinzip der flexiblen Preise kann in jedem Betrieb umgesetzt werden. Dabei geht es nicht darum, wieviel Betten und Sterne der jeweilige Hotelbetrieb hat bzw. wo er gelegen ist. Die richtigen, strategischen Überlegungen im Pricing wirken sich auf jeden Fall positiv auf die Erträge und Gewinne aus.
Dabei muss auch nicht zwingend eine automatisierte Software zum Einsatz kommen: Je nach Betriebsart und definierten Zielen kann eine Revenue Management Software jedoch sehr gut dabei unterstützen, manuelle Arbeiten zu minimieren und noch flexibler auf den Markt zu reagieren.

Vorne dabei mit der richtigen Beratung
Die Prodinger Tourismusberatung analysiert Ihre bestehende Struktur und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen eine erfolgsversprechende, individuelle Strategie. Durch 3 unterschiedlich intensive Angebots-Schritte ist für jeden Betrieb das richtige Beratungsangebot dabei, vom 1×1 der Preisgestaltung und der Berechnung der Preisuntergrenze bis hin zu Mitbewerberanalyse und langfristiger Betreuung.

Weitere Informationen sind im ProFit Produktblatt Revenue_Management zu finden.

 

Ihre Kontaktperson:

Marco Riederer

m.riederer@prodinger.at

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