Die richtige Revenuemanagement-Software

Im Revenue Management ist seit Jahren ein starker Trend zu dynamischen Preisstrategien zu erkennen. In der Hotellerie haben die Ketten begonnen, sich an gut funktionierenden Systemen der Airlines zu orientieren. Die Individualbetriebe in der Stadthotellerie sind vor allem im 4- und 5-Sterne Bereich sehr bald nachgezogen. Die Ferienhotellerie hat hier leider noch Nachholbedarf.

Professionelles Pricing

Professionelles Pricing muss sich mit der Zahlungsbereitschaft der Gäste auseinandersetzen. Eine Daueraufgabe für das gesamte Unternehmen. Die gute Nachricht: Wer den Prozess beherrscht, bewegt den stärksten aller Hebel. Denn er schafft keine Preise, sondern Werte zum angemessenen Preis. Und das nützt Gästen wie Unternehmen.

Ziel der dynamischen Preisgestaltung

Gerade durch den Umstieg auf eine neue Art der Preisgestaltung haben Hotels die Möglichkeit ihre Durchschnittspreise Schritt für Schritt zu optimieren. Dabei wird eine Vielzahl an Datenquellen herangezogen um die aktuelle Marktlage bestmöglich abzubilden und die Preise in Echtzeit an die Nachfrage anzupassen.

Ziel der dynamischen Preisgestaltung ist es nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, den günstigsten Preis im Vergleich zum Mitbewerber anzubieten. Ziel ist vielmehr eine langfristige, maximale Potentialabschöpfung durch die gezielte Steuerung der Zimmerpreise in Abhängigkeit von Nachfrage, Auslastung und Buchungszeitpunkt. Dabei geht es oft auch um tagesaktuelle Preise und den Verzicht auf fixe Preislisten. Revenue Management hat hierbei nichts mit der Betriebsgröße zu tun. Das Prinzip der dynamischen Preise ist auch nicht neu und kann von jedem Betrieb umgesetzt werden. Die richtigen, strategischen Überlegungen im Pricing wirken sich auf jeden Fall positiv auf Erträge und Gewinne aus.

Software-Lösung für die optimale Preisgestaltung

Durch die Komplexität der vielen verschiedenen Einflussfaktoren (Auslastung, Mitbewerberbeobachtung, Preisdurchsetzung, Events, Zimmerkategorien, Durchschnittspreis, Early-Bird Raten, Wetter, etc.) ist es sehr schwer bis unmöglich geworden, aktives und flexibles Revenue Management manuell zu betreiben. Es gibt Systeme, die in der Lage sind, alle 7 Minuten aktualisierte Preise an alle verbundenen Buchungsplattformen und die eigene Hotelsoftware zu senden.

 

Mit Rateboard[1] als Technologie-Partner gibt es nun eine Software-Lösung, die speziell an die Bedürfnisse der Ferienhotellerie angepasst wurde und sich auch ideal für kleinere Einzelbetriebe anbietet. Die Technologie bezieht eine Vielzahl an Daten mit ein um dynamische Preisempfehlungen zu geben, wie z.B. historische Buchungsdaten und aktuelle Reservierungen, Mitbewerberpreise, Marktnachfrageprognosen, Ferien- und Feiertage, Events, Wetterentwicklungen, Bewertungen und vieles mehr.

[1] Das Innsbrucker Unternehmen Rateboard beschäftigt sich mit innovativen Preisstrategien im Tourismussektor und entwickelt Revenue Management Technologien um Betriebsergebnisse zu optimieren und die Preisgestaltung an die heutige dynamische Zeit anzupassen.

Ihre Kontaktperson:

Marco Riederer

m.riederer@prodinger.at

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