Strategie: Positionierung & Differenzierung

Strategie: Positionierung und Differenzierung

Strategie Positionierung Differenzierung Hotel Prodinger Tourismsuberatung

Die heutigen Rahmenbedingungen mit weniger Stammgästen, hartem Preiskampf und fallenden Margen sowie einem veränderten Kaufverhalten der Gäste erfordern eine ausgereifte Strategie und Positionierung, um auch in einer ungewissen Zukunft erfolgreich agieren zu können. Eine stolze Vergangenheit oder der Zufall künftiger Entwicklungen entscheiden nicht länger über den Erfolg. Nur die richtige Strategie eröffnet gewinnbringende Chancen.

Es genügt nicht mehr, einfach Umsatz und Erfolg für das nächste Quartal oder Geschäftsjahr zu planen. Vielmehr braucht es eine genaue Analyse der internen und externen Schlüsselfaktoren. Neben den Stärken und Schwächen sowie der subjektiven Werthaltung des Unternehmens analysieren wir die Chancen und Risiken im touristischen Umfeld.

Die Strategieberatung durch die Prodinger Experten ist ergebnisoffen, die Empfehlungen reichen von Differenzierung bis hin zur Spezialisierung. Zur besseren Identifizierung berücksichtigen wir bei der Strategie Ihre Interessen und Ziele für die Zukunft.

Klar positionierte Hotels erzielen bessere Erträge

Die Berechnungen der Prodinger Tourismusberatung zeigen, dass eindeutig positionierte und differenzierte Hotels signifikant höhere Preise erzielen können. Davon profitieren die Bilanz und der Gewinn. Nur mit einem geschärften Profil kann sich das Hotel von seinen Mitbewerbern abheben und so mehr Profit erzielen. Wir evaluieren und bewerten regelmäßig aktuelle Zukunftstrends auf ihre Realisierbarkeit für den österreichischen Tourismus. Angepasst an Ihre Unternehmensphilosophie und Ihre Vorstellungen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine klare, umsetzbare Strategie und Positionierung.

Vorteile des Strategieprozesses mit der Prodinger Tourismusberatung

  • Verbesserung der Wettbewerbssituation durch eine klar formulierte Strategie
  • Darstellung der aktuellen Gesamtsituation inklusive Standortanalyse
  • Internes Marketing zur Information der Mitarbeiter
  • Darstellung des Hotels bzw. Unternehmens nach außen für Gäste, Lieferanten, zukünftige Mitarbeiter und die Öffentlichkeit
  • Konflikte und Widersprüche erkennen und lösen
  • Aufbau nachhaltiger Wettbewerbsvorteile
  • Positionierung des Hotels anhand der Strategie
  • Klare Vorgaben zur Implementierung unter Einbindung der Führungskräfte
  • Strategisches Ziel und Handlungsklarheit für die nächsten Jahre
  • Zugriff auf die Experten der Prodinger Beratungsgruppe (über 250 Mitarbeiter)