Warum wir?

Mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Prodinger Gruppe stehen das ganze Jahr über im intensiven Austausch mit Unternehmen und Institutionen aus verschiedensten Branchen.

Die Prodinger Tourismusberatung vereint die Tourismusspezialisten aller Unternehmensbereiche. Die Partner der ProdingerTourismusberatung wissen, wo die Probleme im touristischen Tagesgeschäft liegen und haben die Kompetenz, Ursachen genau zu prüfen, Hintergründe zu analysieren und tragfähige Lösungen zu erarbeiten. In der Prodinger Tourismusberatung haben wir unsere Erfahrung und unser Wissen aus den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Tourismusberatung, Marketing und Digitaliserung gebündelt.

Die Prodinger Tourismusberatung setzt Akzente. Die touristische Themenführerschaft liegt in vielen Fällen bei uns. Als Mitgestalter von Rahmenbedingungen schaffen wir starke Beziehungen und Freude am UnternehmerTUN.

Man hört von Rekordergebnissen im Tourismus. In den Hotelbetrieben kommen sie aber nicht an. Die Betriebe müssen für die Dienstleistungskette geradestehen und tragen das höchste Risiko. Der Vermittler- und Zulieferindustrie geht es besser – aber wir drehen den Spieß jetzt um. 

Unser Motto: „UnternehmerTUN“

Wir arbeiten für Eigentümer, Entwickler, Investoren, Fremdkapitalgeber und Betreiber in den verschiedensten Bereichen der Hotellerie und des Tourismus. Mit ihnen stellen wir die Weichen für die Gäste der Zukunft:

  • Wir helfen, vernünftige Preise durchzusetzen und sorgen für Wirtschaftlichkeit
  • Wir berechnen, auf welches Pferd es sich zu setzen lohnt
  • Wir betreuen Hotel-, Ressort- und Immobilienprojekte in der Entwicklungsphase
  • Wir halten das Daily Business auf Erfolgskurs – durch Management-, Finanz- und Rechtsberatung, Marketing, Werbung, IT-Reviews sowie Human Ressource
  • Wir analysieren, planen und packen an

Unsere Kunden profitieren von unserer Erfahrung, unserem Know-how und unserem Netzwerk im Tourismus- und Immobilienbereich. Mit unseren Analysen und Beratungen sind wir bereits für über 500 Hotelbetriebe tätig, für führende Feriendestinationen, rund 40 Seilbahnen und wichtige Infrastrukturprojekte. 

Herausforderungen mit der Tourismusberatung meistern

Im Tourismus gibt es Herausforderungen – denen wir uns gerne stellen.

  • Die kolportierten Nächtigungszahlen sagen z. B. nichts über die durchgesetzten Preise aus, die in den letzten Jahren nicht einmal die Inflation abdecken konnten. Mit ein bisschen Inflation konnten die Betriebe umgehen. Aber wie muss die Strategie aussehen, wenn eine Epoche der Deflation bevorstehen könnte?
  • Die Hotellerie ist anlagen- und kapitalintensiv: Etwa 25 % der Betriebsleistungen müssen wieder investiert werden, dazu kommen hohe Abschreibungen, denn ein großer Teil des Kapitals – etwa 88 % – ist in der „Hardware“ gebunden. Wir arbeiten mit diesen Besonderheiten.
  • Klassische Finanzierungen werden schwieriger. Es gibt Alternativen.
  • Die Konkurrenz schläft nicht. Wir liefern Entscheidungsgrundlagen, Lösungsstrategien, Beratung und tatkräftige Unterstützung – für bestehende und neue Projekte.